Kreisgruppe Geretsried Bad Tölz-Wolfratshausen

Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

© 2019 Siebenbürger Sachsen Geretsried. Alle Rechte vorbehalten.

Partnerschaftstage in Nickelsdorf

10.09.2019

 

Die Jugendtanzgruppe und die Erwachsenentanzgruppe fuhren mit je vier Paaren vom 30. August bis 01. September 2019 auf Einladung der Stadt Geretsried zum Partnerschaftstag nach Nickelsdorf.

 

Bereits zur Abfahrt am frühen Morgen machte die Nachricht die Runde, dass der Bürgermeister Michael Müller am Tag zuvor in Nickelsdorf geheiratet hatte. Entsprechend fröhlich war die Stimmung auf der Fahrt und während der ganzen drei Tage.

 

Wir wurden herzlich empfangen und die ganzen Tage über sehr liebevoll und aufmerksam von den Nickelsdorfer Freunden versorgt. Bei durchgehend sommerlich heißem Wetter feierten wir am Freitagabend gemeinsam am Sportplatz und lernten unsere Gastgeber besser kennen.  Anwesend waren Delegationen aus allen vier Partner- und Freundschaftsgemeinden Nickelsdorf, Pusztavam, Chamalières und Geretsried.

 

Am Samstag fand unter der Teilnahme von mehr als 200 Besuchern aus den vier Partner- und Freundschaftsgemeinden der Festakt des Partnerschaftstreffens statt. Ein Gedenkstein wurde enthüllt und für jede Partnergemeinde ein Baum gepflanzt.

 

Die Gruppen wurden beim „Heurigen“ kulinarisch verwöhnt und genossen die Gastfreundschaft. Abends fand die Kulturveranstaltung unter dem Motto "Partnerschaft Europa" zur Gänze im Zeichen von Eintracht und Zusammenhalt statt. Dieses Motto bezeichnet in erster Linie die erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs möglich gewordene und somit vor 30 Jahren geschlossene Partnerschaft zwischen der ungarischen Gemeinde Pusztavam und der Gemeinde Nickelsdorf. Alle Tanzgruppen präsentierten sich und tanzten und sangen auch gemeinsam. So lässt sich Europa greifbar erleben und feiern.

 

Am Sonntag wurden wir noch zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Der Abschied fiel uns schwer, denn wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und die unglaublich herzliche Gastfreundschaft sehr gerne genossen. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch der Nickelsdorfer im nächsten Jahr in Geretsried!

  

Please reload