9

Länder

16

Städte

17

Teilnahmen

Europeade

Die Europeade ist das größte europäische Trachten- und Folklorefestival mit jährlich bis zu 6.000 Teilnehmern aus allen Regionen Europas. Sie findet seit 1964 jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt statt. So bringen die rund 200 Gruppen jeden Sommer ihre regionalen Trachten, heimische Volkstänze und eigene Musik an einen anderen Ort in Europa und gestalten ein ganz besonderes Flair in der „heimlichen Kulturhauptstadt Europas“.

Die stolzen Trachtenträger unserer Kreisgruppe nehmen seit geraumer Zeit fast jährlich an dieser überwältigenden Veranstaltung teil. Die Europeade wurde 1986 in Portugal von der nun jetzigen Erwachsenentanzgruppe erstmalig besucht. Die rege Begeisterung hat sich in die nächste Generation übertragen, denn unsere Kreisgruppe hat nun bereits 17 Mal teilgenommen. 

56. Europeade

Frankenberg, Deutschland

 

2019